Jedes Jahr erleiden in Deutschland viele Tausend Kinder Verletzungen durch Unfälle – sei es durch Verbrennungen, Insektenstiche, Vergiftungen oder einen Hitzeschlag. In solchen Momenten ist schnelle Hilfe entscheidend. Doch was tun, wenn kein Erwachsener in der Nähe ist? Erste Hilfe will gelernt sein – auch von klein auf.
Deshalb unterstützen wir mit großer Überzeugung ein neues, wertvolles Projekt zur kindgerechten Vermittlung von Erste-Hilfe-Maßnahmen: Plakate sowie das Mal- und Arbeitsbuch „Erste Hilfe für Kinder – Spielend helfen lernen“, die der K&L Verlag und der Förderverein Notfallmedizin Bielefeld e.V. Luftrettungsstation Christoph 13 in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und Landesfeuerwehrschule Hamburg konzipiert haben, können somit kostenlos an Grundschulkinder im Kreis Lippe ausgegeben werden.
Kindgerecht. Verständlich. Lebenswichtig.

Von Fachleuten entwickeltes Buch
Das Mal- und Arbeitsbuch richtet sich an Grundschulkinder und vermittelt auf spielerische und verständliche Weise, wie man sich in einem Notfall richtig verhält. Begleitet von den Geschwistern Mario und Olivia sowie dem Dackel Waldi, erfahren Kinder auf 32 kindgerecht illustrierten Seiten, wie sie bei Notfällen – etwa bei Verbrennungen, einem Hitzschlag, Zeckenbissen oder einer Vergiftung – richtig reagieren und vor allem: wie sie Hilfe holen können.
Dabei werden nicht nur konkrete Handlungsanleitungen vermittelt, sondern auch Ängste genommen – denn wer weiß, was zu tun ist, bleibt ruhiger und kann im Ernstfall besonnen handeln.

Plakate, die Wissen sichtbar machen
Die farbenfrohen Plakate zum Aufhängen im Raum wiederholen die wichtigsten Inhalte des Mal- und Arbeitsbuchs – kindgerecht, übersichtlich und einprägsam. So bleibt das Erlernte dauerhaft präsent und wird im Alltag immer wieder ins Gedächtnis gerufen. Der Lernerfolg wird dadurch gezielt vertieft und nachhaltig gestärkt – ein wichtiger Beitrag zur sicheren Anwendung von Erster Hilfe im Ernstfall.
Erste Hilfe geht alle an – auch Kinder
Ziel des Projekts ist es, Kindern frühzeitig grundlegendes Wissen zur Ersten Hilfe zu vermitteln. Die Inhalte des Mal- und Arbeitsbuches bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht und die außerschulische Bildung und stärken Kinder in ihrem Selbstbewusstsein, im Notfall aktiv zu helfen. Gleichzeitig können die Inhalte von Pädagogen, Erziehern und Eltern genutzt werden, um alltägliche Gefahrensituationen in Haus, Freizeit und Verkehr zu vermitteln.
Unser Beitrag: Verantwortung übernehmen – von Anfang an
Als Unternehmen sehen wir es als unsere gesellschaftliche Verantwortung, solche Projekte zu fördern, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch das Leben von Kindern sicherer machen.
Bereits zum zweiten Mal unterstützen wir daher ein gemeinsames Projekt des K&L Verlags – diesmal für das Verständnis von Kindern zu Erste-Hilfe-Maßnahmen. Unsere Spende hilft mit, dass das Mal- und Arbeitsbuch sowie Plakate zur Vertiefung des Erlernten kostenlos an Grundschulkinder im Kreis Lippe verteilt werden kann.
Wir sind überzeugt: Jeder Beitrag zählt, wenn es darum geht, Kinder stark zu machen – für sich selbst und für andere.
Ein starkes Projekt braucht starke Partner – wir sagen Danke an alle, die sich gemeinsam mit uns engagieren!
Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren? Weitere Informationen finden Sie hier: